Themenabend: Brauchen wir Politiker oder Berater mit Ahnung?

Zoom

Karl Lauterbach und Ursula von der Leyen, oder: Brauchen wir Politiker oder Berater mit Ahnung?
Kompetenz und Fachwissen gehören zu den emotional intensiv debattierten Eigenschaften von Politikern. Während Herr Scheuer für grundlegende Inkompetenz und Frau von der Leyen für viel zu viele Berater gescholten wird, steht Karl Lauterbach auf der anderen, interessanteren Seite des Spektrums. Für die aktuelle Pandemie passt sein akademischer Hintergrund wie die Faust aufs Auge – er ist so Nahe am Wunschbild eines Politikers “mit Ahnung”, wie es realistisch wohl möglich ist.
Dennoch polarisiert er wie kein Zweiter. Rational-konstruktiv aufgebaute Kritik gegen ihn folgt häufig demselben Schema; Ja, er hat einen fachlich geeigneten Hintergrund, kann aus dem Wissen allerdings keine politisch vernünftigen Schlüsse ziehen.
Deshalb stellen wir uns in einer offenen Diskussionsrunde die Frage: Brauchen wir Politiker “mit Ahnung”?
Was bedeutet das überhaupt genau?
Ist eine Technokratie wünschenswert?
Was macht einen “guten” Politiker aus?
Im Gegensatz zu auf- und ausfälligeren Kritikern Lauterbachs wollen wir als JuLis Stuttgart eine ergebnisoffene und rationale Debatte führen und freuen uns auf rege Teilnahme.
Ihr könnt dem Zoom-Meeting unter folgenden Zugangsdaten beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/85689986476?pwd=dVJCQkN5UTM3RVBPWE9SZFBTNWpQZz09
Meeting ID: 856 8998 6476
Passcode: 819003

Facebook-Veranstaltung