Infodienst der Jungen Liberalen Stuttgart

Liebe Julis,

in den letzten Wochen konnten endlich wieder mehr Präsenzveranstaltungen stattfinden. Wir waren bei der Kundgebung des CSD Stuttgarts und bei den Wahlkreiskonferenzen der FDP Stuttgart. Außerdem hatten wir anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Jungen Liberalen die ehemalige Bundesvorsitzende Birgit Homburger zu Besuch.
Für den August haben wir viele weitere Veranstaltungen geplant: Neben dem JuLi-Abend und zwei Themenabenden dürfen wir euch auch zu unserem Sommerfest am Monatsende einladen.
Alle Informationen dazu findet ihr wie immer auch auf unserer Website, Facebook und Instagram.

Euer Finn

Termine

04.08. – 19:30 UHR – tialini, Bolzstraße 10, 70173 Stuttgart
JULI-ABEND IM AUGUST

An jedem ersten Dienstag im Monat treffen wir uns zum JuLi-Abend.
Jeder ist eingeladen, egal ob alteingesessenes Mitglied oder neuer Interessent.
Wir diskutieren ohne Tagesordnung. Damit ist er die ideale Gelegenheit um uns kennen zu lernen.

13.08. – 19:30 UHR –
FDP KREISGESCHÄFTSSTELLE, WEISSENBURGSTRASSE 29, 70180 STUTTGART
Themenabend: Kommerzialisierung im Fußball

Was zählt wirklich: Geld oder Leistung? Immer mehr Fußballvereine ziehen finanzstarke Investoren an Land, die hunderte Millionen in Infrastruktur und Mannschaft stecken. Hinter Vereinen wie RB Leipzig und dem VFL Wolfsburg etwa stehen Großkonzerne wie Red Bull und Volkswagen. Währenddessen stürzen immer mehr finanzschwache Traditionsvereine aufgrund von Misswirtschaft ab und die Ungleichheit steigt.
Nicht erst seit gestern entfremden sich dadurch immer mehr Fußballfans von einem kommerzialisierten Sport, in dem einmal Leistungsgerechtigkeit herrschte.
Doch ob das wirklich so ist, möchten wir zusammen diskutieren!

25.08. – 19:30 UHR –
FDP LANDESGESCHÄFTSSTELLE, ROSENSTEINSTRASSE 22, 70191 STUTTGART
Themenabend: Finanzmarktregulierung

Die EZB beglückt uns seit Jahren mit Niedrig- bis hin zu Negativzins. Klassisches sparen wird dadurch immer unattraktiver. Zusätzlich träumt manch ein Politiker von einer Finanztransaktionssteuer, die Geldanalagen nochmals unattraktiver machen soll.
Wir möchten mit euch darüber diskutieren, welche Auswirkungen Finanzmarktregulierungen mit sich bringen:
Welche Geldanlagen sind für Sparer heute noch attraktiv?
Welche sozialen Probleme entstehen durch die Finanzmarktregulierung?
Fördert die Finanzmarktregulierung bestimmte Gesellschaftsgruppen?

Darüber und über viele weitere Fragen wollen wir mit euch an unserem Themenabend zur Finanzmarktregulierung am 24.08.2020 um 19:30 in der Landesgeschäftsstelle der FDP BW (Rosensteinstr. 22 – 70191 Stuttgart) reden. Wir freuen uns auf euer Kommen.

28.08. – ab 17:00 UHR – 71384 WEINSTADT
SOMMERFEST mit den Jungen Liberalen Rems-Murr

Liebe Julis, liebe Interessenten, wir laden herzlich zum Sommerfest der Jungen Liberalen Stuttgart und Rems-Murr am Freitag den 28.08. ab 17 Uhr ein.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und weniger als 10 Minuten zu Fuß ist die Location gut zu erreichen. Vor Ort gibt es außerdem, für diejenigen, die mit dem Auto kommen wollen, genug Parkplätze. Die genaue Adresse bekommt ihr mit der Bestätigung der Anmeldung.
Für die Verpflegung sorgen wir. Eine Anmeldung bei koechel@julis.de ist notwendig.
Wir freuen uns auf euch!

News

Wahlkreiskonferenzen der FDP Stuttgart

Am vergangenen Wochendende hat die FDP Stuttgart ihre Kandidaten für die anstehende Landtagswahl gewählt. Darunter auch als Zweitkandidatin für den Wahlkreis Stuttgart I unsere ehemalige Vorsitzende Julia Debernitz.
Wir freuen uns schon auf den gemeinsamen Wahlkampf.

Jubiläumsveranstaltung mit Birgit Homburger und Valentin Abel

Was ist los mit der FDP? Welche Koalition regiert uns nach der Wahl 2021? Was tun mit Kemmerich?
Diese spannenden Fragen und noch mehr spannende Antworten diskutierten Birgit Homburger (ehem. Fraktionsvorsitzende der FDP) und Valentin Abel (Landesvorsitzender der JuLis BW) am Freitagabend mit den JuLis Stuttgart.
Kühle Getränke, Eis und eine hippe Location rundeten das ganze passend ab.
Gerne wieder!

Falls du diese Mails nicht mehr erhalten möchtest, schreibe eine kurze E-Mail an mundinger@julis.de.