Infodienst der Jungen Liberalen Stuttgart

Liebe JuLis,

wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt finden auch bei uns aktuell keine Präsenzveranstaltungen statt. Doch als Alternative versuchen wir so gut es geht die gewohnten Veranstaltungen digital stattfinden zu lassen. Dazu gehören zum Beispiel Themenabende, wie der anstehende zum Thema "Diversity in der Berufswelt", und unser JuLi-Abend, der nächste Woche Dienstag das erste Mal auf unserem Discord Server stattfinden wird. Mehr Informationen dazu findet ihr unten bei den Terminen.
Außerdem kann ich euch empfehlen auch mal an einer Veranstaltung des Bundes- oder Landesverbands teilzunehmen.
Ich hoffe ihr bleibt gesund.

Euer Finn

Termine

29.04. – 19:30 UHR – WEBEX
Diversity IN DER BERUFSWELT – „FRAUENDING“ UND „MÄNNERSACHE“?

Wir JuLis stehen für Vielfalt und kämpfen für Gleichberechtigung. In manchen Berufen sind diese Werte noch stark eingeschränkt. In Führungspositionen deutscher Unternehmen findet man vermehrt Männer ohne Migrationshintergrund. Berufe der Kinderbetreuung und Pflege beispielsweise werden hingehen oft als Frauenberufe bezeichnet. Auch die Frage nach Diskriminierung von Minderheiten wird regelmäßig diskutiert.

An unserem Themenabend möchten wir uns zunächst mit der Geschlechtergerechtigkeit im Beruf auseinandersetzen und unter anderem die Frage stellen, in welchen Berufen man auf Grund seines Geschlechts benachteiligt wird, sowie auch auf diskriminierende Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern eingehen.

Einen Fokus wollen wir zudem auf den Aspekt setzen wie wir als Gesamtgesellschaft mit dieser Benachteiligung umgehen sollten und was vielleicht auch jeder Einzelne dagegen tun kann.

Einwahllink
Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 146 140 901
Meeting Passwort: yjXQpias367
(95977427 über Telefon- und Videosysteme)

05.05. – 19:30 UHR – DISCORD
JULI-ABEND IM MAI

Jeden ersten Dienstag im Monat treffen wir uns zu unserem JuLi-Abend. Im Mai zum ersten Mal auf Discord. Einfach runterladen, unserem Server über https://discord.gg/ADGuT8Y joinen und dem entsprechenden Voice Channel beitreten.

Jeder ist eingeladen, egal ob alteingesessenes Mitglied oder neuer Interessent. Wir diskutieren ohne Tagesordnung über alles was uns gerade einfällt. Dadurch ist der JuLi-Abend auf jeden Fall die ideale Gelegenheit uns kennen zu lernen.

News

Rückblick: Themenabend "Bedingungsloses Grundeinkommen"

Bei unserem Themenabend haben wir kontrovers über die positiven, sowie die negativen Aspekte des bedingungslosen Grundeinkommens gesprochen.

Für das Einführen des BGE spricht unter anderem die Stärkung der Innovationskraft, das Wegfallen von Ängsten wie z.B. Arbeitslosigkeit, der Anstieg von sozialen und ehrenamtlichen Tätigkeiten und die Vereinfachung des Steuersystems. Dem gegenüber stehen beispielsweise Argumente, wie das Sinken der Motivation für Arbeit, gerade was unliebsame Stellen angeht, als auch die Frage der Gerechtigkeit (Wird das Leben eventuell durch andere finanziert?), wobei die Frage der Finanzierung noch offen steht.

Uns würde freuen, wenn dich dieser kurze Auszug dazu inspiriert beim nächsten Themenabend teilzunehmen. An dieser Stelle auch einen Dank an die zahlreichen Gäste, die wir dieses Mal begrüßen durften.